Vereinschronik

Chronik des VFL Gehrden

Zirka ab dem Jahr 1946 treffen sich einige Sportfreunde aus Lübs und Umgebung regelmäßig zum Fußballspielen, bilden eine Mannschaft und fordern andere Mannschaften zum sportlichen Wettkampf heraus. Organisiert unter dem Namen SG Lübs veranstalten sie ihre ersten Spiele. Otto Pannicke aus Lübs notierte in dieser Zeit alle Ergebnisse, Aufstellungen und formulierte einzelne Spielberichte. In einem dieser Berichte war zu lesen:

Lübs I - Zerbst Alte Herren 0:2 (0:1)

Aufstellung: Bänsch, Johannes, Rehse E., Rehse A., Schmidt, Pannicke, Eins, Skomudek, Pannicke, Sens, Sanftenberg

Die einzigste Niederlage der Saison. Durch ein überhartes, unfaires Spiel kamen die Zerbster zu einem Sieg, obwohl Lübs feldüberlegen spielte. Die Zerbster leisteten sich grobe Ausfälle, auch auf den Schiedsrichter zurückzuführen, die zu 4 Verletzungen führten. Zum Spiel selbst: Einen Elfmeter schoß O. Pannicke an den Pfosten, während ein Tor von Sanftenberg nicht anerkannt wurde. Die Tore der Zerbster waren herausgespielt, doch fand ihre Spielweise selbst bei den einheimischen Zuschauern schärfste Kritik. Vor allem ließ sich Jugendwart-Schiedsrichter Gäbler zu großen Fouls gehen. Hoffen wir, daß derartige Mannschaften gut beobachtet werden, vor allem, daß einwandfreie Schiedsrichter deren Spiele leiten.

 

 

Kritik: Die Mannschaft hatte nicht die Form der letzten Spiele, was wohl auf den Tanzabend am Sonnabend zurückzuführen ist, denn Mute (Helmut Sens/Prödel) und Maxe (Max Sanftenberg/Lübs) waren überhaupt nicht da.

Im Jahre 1950 entwickelt sich die Idee einen Sportverein offiziell zu gründen und regelmäßig am Wettkampfbetrieb teilzunehmen. Ende 1951 wird dann der Verein "BSG MAS Gehrden-Lübs" gegründet. Der Vereinsname ergab sich im Hinblick auf den ersten "Sponsor" der Maschinen-Ausleih-Station in Gehrden. Am 1. Juni 1952 wurde der Verein in "BSG Lokomotive Prödel" umbenannt, auch hier stand der jetzige "?Sponsor" die Deutsche Reichsbahn Pate. Von nun an waren drei Fußballmannschaften im Verein, die regelmäßig am Wettkampfbetrieb im Kreis teilnahmen. Unter Leitung eines Lübsers, allen unter dem Namen "Vada Fuchs" bekannt, fanden die ersten Treffen zunächst am "Osterberg" am Lübser Wald, bei "Neumanns Busch" in Prödel, auch rechter Hand des "Großlübser Teiches" auf einem "Stoppelackerstück" auf der "Schaffweide" der hinter dem "Bahndamm" statt. Wenig später stellte Herr Erich Rehse sen. den heutigen Sportplatz in Lübs zur Verfügung, der zunächst als "Schlackeplatz" (Hartplatz) hergerichtet wurde. Diese Schlacke stellte die Deutsche Reichsbahn waggonweise zur Verfügung.

Die 50iger Jahre bedingt durch die Vorgeschichte hatte der Verein auch sofort eine schlagkräftige Truppe, die auf Kreisebene Spitze war. Ein Jahr nach Gründung, Saison 1952/53, wurde Lok Prödel, wie die Mannschaft überall genannt wurde, Kreismeister und somit erster Aufsteiger des Vereins in die Bezirksklasse. Nach dem letzten Punktspiel, welches 6:1 für Lok in Steutz endete, fand die fällige Aufstiegsfeier im Cafe Maier in Dornburg statt. Folgende Spieler zählten u.a. damals zu der erfolgreichen Mannschaft:

Helmut Rulff, Helmut Nitze, Helmut Arndt, Oswald Skomudek, Benno Reinmann, Herbert Bänsch, Erich Rehse, Heinz Schmidt, Erwin Schmidt, Otto Pannicke, Wolfgang Pannicke, Helmut Sens, Helmut Johannes, Kurt Sanftenberg, Alfred Rehse, Hans Volk, Willi Eins, Willi Rudolph, Erhard Micklisch, Bernhard Heuer

Der Ehrgeiz der Sportfreunde stieg und sie begannen regelmäßig zu trainieren. Dem Triumph im Kreis folgte die völlige Pleite in der Bezirksklasse, denn ohne Punktgewinn mußten die Kicker ein Jahr später wieder absteigen. Nach dem Abstieg begann eine gewisse Krisenzeit. Einige Spieler (der Männermannschaften) verließen den Verein, trotz des Vorhandenseins zweier Mannschaften.

Die 1. Mannschaft spielte von nun an in Lübs, die 2. Mannschaft in Dornburg. Lok Prödel konnte den Verein als Ganzes nicht mehr erhalten und es kam zur Trennung der zwei Mannschaften und Umbennenung (Neubildung) zweier selbständiger Vereine: BSG Traktor Gehrden und Traktor Dornburg/Prödel. Während die Gehrdener Truppe vorerst weiter auf Kreisebene spielte, schaffte Traktor Dornburg/Prödel den Aufstieg in die Bezirksklasse, allerdings spielten sie dort nur ein Jahr. Da bei den Gehrdenern alles nicht so toll lief, stand nun die Frage nach einem Weitermachen oder Aufhören. Bei Eckerts (Gaststätte in Lübs) saßen dann einige der unverwüstlichen Sportler am "Runden Tisch"zusammen und legten fest (original Horst Rettschlag/Prödel): "Wir müssen nach Güterglück (derzeit Tabellenführer) " verlieren wir, dann hören wir auf, gewinnen wir, dann wird weitergemacht! Wir haben gewonnen mit 5:4! Und machten weiter  bis heute! Neben dem Fußball entstanden die Sektionen Tischtennis und Reiten. Die 60iger Jahre: Anfangs der 60iger Jahre spielte die BSG Traktor Gehrden in der Kreisklasse, wo sich die 1. Männermannschaft immer im vorderen Tabellendrittel aufhielt.

Ab 1963 bis zu jetzigen Zeitpunkt heißt der Sektionsleiter Fußball Horst Rettschlag. Mit ihm an der Spitze bildete sich ein "Magisches Dreieck", daß als hauptsächlicher Garant für den Erfolg des Vereins stand. Die meisten Mitglieder des Vereins sind während dieser Zeit in der LPG berufstätig. Durch die "Führungsetage" der LPG, besonders durch die Herren Walter Schöbel, Emil Fink und Günther Golze erfährt die BSG Traktor die volle Unterstützung, was sich zu DDR-Zeiten sowohl finanziell als auch materiell widerspiegelt.

Die Schule in Lübs, hier besonders die Herren Horst Rettschlag (Schuldirektor), Siegfried Wurbs (Sportlehrer) , aber auch Heinz Schmidt (Unterstufenlehrer), ist der größte Förderer der Nachwuchsabteilung der BSG Traktor Gehrden, d.h. die meisten Nachwuchssportler kommen aus der Lübser Schule.

In der Saison 1965/66 wird die 1. Fußballmannschaft Kreismeister und schafft den Aufstieg in die Bezirksklasse 1968 erfolgt der Zusammenschluß zwischen der BSG Traktor Gehrden und Traktor Dornburg/Prödel. Dieser Zusammenschluß trägt schon ein Jahr später (1969) seine Früchte, und die BSG Traktor Gehrden steigt als Landsportverein in die Bezirksliga, der dritthöchsten Spielklasse in der DDR, auf. Dieser Aufstieg gilt als größter Erfolg der Sektion Fußball in der Vereinsgeschichte. Die "erfolgreichste Gehrdener Fußball-mannschaft" ist auf dem nächsten Bild zu sehen:

1969 Höhepkt in einem Fußballleben: Traktor Gehrden spielt gegen die Nationalmannschaft von Chile im Magdeburger Ernst Grube Stadion. Nachdem Trainer Siegfried Wurbs zur Armee eingezogen wird, konnte der Zerbster Harry Fenske im Novomber 1970 für die verantwortungsvolle Aufgabe gewonnen werden. Leider folgte dem ersten Jahr in der Bezirksliga im zweiten Jahr (1971) der Abstieg in die Bezirksklasse, wo wie schon erwähnt die 1. Männermannschaft bis 1986 spielte.

Die Wende....1990, aus Traktor Gehrden wird VfL Gehrden

Die Erfolge:

1990/`91 Kreismeister 1994/`95 Kreismeister, Aufstieg Landesklasse 7 1996/`97 Abstieg 1997/`98 Kreismeister, Aufstieg Landesklasse 4 verbunden mit dem Sieg der Volksstimme Torjägerkanone

Veränderungen im Trainerstab zur Saison 2012/13

12. August 2012

In beiden Männermannschaften haben sich Veränderungen im Trainerstab ergeben. Wie bereits seit längerem öffentlich bekannt ist, möchte der bisherige Chef-Trainer des ersten Team aus gesundheitlichen Gründen ruhiger treten. Für ihn rutscht nun der ehemalige Spieler-Trainer Andreas Schunke aus dem Reserveteam des VfL nach. Unterstützt wird der neue Chef-Trainer von Olaf Lehmann. Auch Heinrich Schöbel wird [...]

Verabschiedung zum Saisonende

Schiedsrichterturm in Lübs 1971

Festwochenende zum 60. Vereinsjubiläum

11. Juni 2011

    Für vollen Zugriff auf alle Bilder zum Festwochenende des VfL Gehrden ist eine Registrierung und ein anschließendes Einloggen notwendig! [album id=2 template=extend]

Interview mit Vereinspräsidenten

8. Juni 2011

Volksstimmeredakteurin Simone Zander im Interview mit dem Vereinspräsidenten Horst Rettschlag über die Planung des 60jährigen Vereinsjubiläums.

Einladung zum Vereinsfest

Bildersammlung zum 60. Vereinsjubiläum

6. Juni 2011

[nggallery id=17]

Vereinspokern

16. April 2011

Organisiert durch Christian Schunke und Robert Krause fand am 16.04.2011 erstmalig das Vereinspokern statt. Insgesamt 16 Pokerfreunde und zahlreiche interessierte Zuschauern nahmen die Möglichkeit war in der Tischtennishalle des VfL gegeneinander anzutreten. 1. Platz – Christian Schunke 2. Platz – Christian Kraft 3. Platz – Renè Wiergowski  

Weihnachtsfeier 2010

18. Dezember 2010

Am Samstag, d. 18.12.2010 ließen die Fußballer der 1. und 2. Männermannschaft des VfL im Rahmen der traditionellen Weihnachtsfeier das Jahr ausklingen.   [nggallery id=14]

Weihnachtsfeier 2009

12. Dezember 2009

  [nggallery id=13]   Am 12.12.2009 fand die Weihnachtsfeier der 1. und 2. Männermannschaft in der Mehrzweckhalle in Lübs statt.