Budenzauber in der Jannowitzbrücke – Fünfter Glanzexpress Cup

4. Februar 2012

Bereits zum fünften Mal luden der VfL Gehrden e.V. und Schirmherr Peter Schondorf zum Glanzexpress Cup in die Sporthalle zur Jannowitzbrücke in Zerbst ein. Die sechs angetretenen Mannschaften wurden durch den Vereinspräsidenten Horst Rettschlag herzlich begrüßt. Unterstützt wurde er hierbei durch den Amtsleiter für Kultur und Sport der Stadt Zerbst Andreas Dittmann, der gleichzeitig auch das Engagement des VfL lobte trotz der Kreisgebietsreform die sportliche Verbindung zum alten Kreis Zerbst nicht abreißen zu lassen. „Mit der Teilnahme an diesem Turnier leisten die antretenden Mannschaften einen wichtigen Beitrag zur Aufrechterhaltung dieser Tradition,“
formulierte Peter Schondorf seine Intention. Neben den Gästen vom Ummendorfer SV, die bereits über 40 Jahre die Vereinsfreundschaft mit dem VfL pflegen, traten die Teams der FSG Steutz/Leps, BSV Deetz/Lindau und PSV Anhalt Zerbst an. Die sportliche Leitung durch die fairen Partien übernahmen die beiden Schiedsrichter Heiko Melle und Karl-Heinz Davisius. Nachdem die Mannschaften über die Regeln in Kenntnis gesetzt wurden, startete auch schon das Turnier. Im Auftaktspiel trafen die erste und zweite Mannschaft des VfL Gehrden aufeinander, wobei die erste Mannschaft sich letztlich mit 2:1 knapp durchsetzen konnte. Es folgten spannende Begegnungen und nachdem die Steutzer mit 3:0 gegen die Lindauer gewannen, kristallisierten sich die Steutzer zusammen mit Gehrden I. die Favoriten auf den Turniersieg heraus.
Im Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften kamen zunächst die gut stehenden Steutzer besser ins Spiel und erzielten die verdiente Führung.
Kurz vor Schluss konnte Gehrden ausgleichen und hatte in Unterzahl noch Glück das Steutz zahlreiche Chancen leichtfertig vergab. In einem ebenfalls spannenden Spiel gaben die Ummendorfer gegen Steutz in der letzten Sekunde den Sieg aus der Hand, sodass der Turniersieger erst im letzten Spiel zwischen Gehrden I. und Deetz Lindau ausgefochten wurde, da beide Mannschaften ihre restlichen Spiele gewannen. Entsprechend gespannt ging es in die letzte Partie, die an Tempo und Torchancen Einiges zu bieten hatte.
Deetz/ Lindau erwischte den besseren Start und ging schnell in Führung.
Gehrden wollte den Ausgleich, geriet aber durch einen individuellen Fehler weiter in Rückstand. Als Lehmann den Anschluss besorgte, wurde es noch einmal spannend. Gehrden scheiterte in aussichtsreicher Position in Form von Sens und Leps und vergab mehrmals die große Chance zum Ausgleich. Lindau hielt dagegen und konterte geschickt. Aus einem dieser Konter resultierte letztlich auch der 3:1 Siegtreffer. Somit konnte sich die Mannschaft aus Lindau letztlich als Turniersieger feiern lassen und eine stattliche Siegprämie in Empfang nehmen. Die Mannschaften von Steutz/ Leps und Gehrden I. folgten auf den Platzierungen. Ummendorf belegte Platz 4 vor der Gehrdener Reserve. Natürlich wurden auch in diesem Jahr wieder der beste Torschütze und der beste Torhüter geehrt. Der Preis für den besten Torschützen ging an Karsten Dietrich vom BSV Vorfläming Deetz/ Lindau, der 9 Turniertreffer erzielte. Bester Torhüter wurde Dennis Böttge von Gehrden I.
Für die insgesamt 78 Tore aus 15 Spielen bedanken sich nicht nur die Zuschauer und Organisatoren, sondern auch die Spieler, Trainer und Sponsoren und hoffen auch im nächsten Jahr wieder auf eine Fortsetzung des Glanzexpress Cups.