G-Jugend zu Gast beim bei SV Union Heyrothsberge

1. Mai 2012

Am 01. Mai reiste die G/F-Jugend Mannschaft des VfL Gehrden zum traditionellen „Maifest des SV Union Heyrothsberge“ nach Heyrothsberge. Dort bestritten die Jüngsten des VfL ihr erst zweites Freiluftspiel. Entsprechend aufgeregt waren alle 13 mitgereisten Junior-Fußballer. Das Freundschaftsspiel gegen die G-Jugend des SV Union Heyrothsberge war das Eröffnungsspiel des Turniers der Herren. Leider war der Trainer der Bambinis, Herr Laube, kurzfristig erkrankt, sodass die mitgereisten Eltern die Betreuung übernahmen. Gespielt wurde, wie in der G-Jugend üblich, 2 mal 20 Minuten mit einem Torwart und sieben Feldspielern.

Der VfL begann stark. Die Spieler hielten ihre Positionen sehr gut, sodass wenige Chancen des Gastgebers zugelassen und teils gute Angriffe gefahren wurden, die vorerst nicht von Erfolg gekrönt waren. Mit zunehmender Spieldauer bekam Heyrothsberge das Spiel besser in Griff und konnte 3 Tore erzielen. Allerdings waren die Stürmer des VfL stets gefährlich und konnten oft erst in letztem Moment durch die Hintermannschaft der Heyrothsberger gestoppt werden. So konnte der agile Jannis Sens in der 18 Minute, nach einem feinen Solo, erst an der Strafraumgrenze durch ein Foul gestoppt werden. Der Schiedsrichter entschied sofort auf Freistoß direkt am Strafraum. Diesen führte Paula Lüdecke aus. Sie schoss flach an der Mauer vorbei und ließ so dem Torwart der Heyrothsberger keine Abwehrchance. Somit hieß es 3:1, was auch den Halbzeitstand bedeutete. In der zweiten Halbzeit stand die Abwehr der Rot-Weißen aus Gehrden noch sicherer und ließ kaum Chancen zu. Die Offensivabteilung konnte immer wieder gefährliche Konter fahren. Einen dieser Konter schloss Jannis Sens erfolgreich ab und es hieß nur noch 3:2. Man merkte den jungen Kickern an, dass sie unbedingt den Ausgleich erzielen wollten. Aber auch den Heyrothsberger Kindern war anzumerken, dass sie sich auf heimischen Platz nicht so einfach geschlagen geben wollten. Sie zeigten in der Folgezeit die bessere Spielanlage und konnten noch zum viel umjubelten 4:2 einschießen. Das anschließende 9 – Meter Schießen konnten die Gehrdener knapp für sich entscheiden.

Viel wichtiger als das Ergebnis war aber die Tatsache, dass von Seiten des VfL eine enorme Steigerung zum ersten Spiel in Heyrothsberge, im letzten Jahr, zu erkennen war. Das zeigt, das sich die jüngsten Rot-Weißen auf dem richtigen Weg befinden und das Training sich auszahlt. Nun heißt es weiter fleißig zu trainieren, um für die anstehenden Spiele und Turniere gewappnet zu sein und diese dann auch erfolgreich bestreiten zu können.

Die G/F-Jugend Spieler wünschen Ihrem Trainer Herrn Laube gute Besserung und hoffen das dieser bald wieder mit ihnen Arbeiten kann um das begonnene weiterzuführen.

Das Training der G/F-Jugend findet jeden Sonntag ab 10:00 Uhr auf dem Lübser Sportplatz statt. Alle Fußball interessierten Jungen und Mädchen bis 8 Jahre sind dazu herzlich Willkommen.