Trainingslager in Osterburg

22. Juli 2012

Alle Jahre wieder mit Schweiß und Muskelkater zum sportlichen Erfolg! Zur Vorbereitung auf die Rückrunde reisten die Fußballer des VfL Gehrden e.V. nach Osterburg. Denn im Landessportzentrum bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, die notwendige Fitness und Kondition nach der Sommerpause wieder aufzubauen. Nach der Anreise von 16 Spielern der ersten und zweiten Männermannschaft, fand am Freitagabend bereits vor dem Abendbrot die erste Laufeinheit statt. Im Anschluss stellte das Trainertrio Andreas Schunke, Olaf Lehmann und Heinrich Schöbel bei einer Mannschaftssitzung neben dem Ablaufplan des diesjährigen Trainingslagers, das Saisonziel und die Neuerungen im Trainerstab vor. Das gesunde Frühstückbuffet am Samstagmorgen war die Voraussetzung für die kommenden sportlichen Herausforderungen. Um 09:30Uhr war Anpfiff für das Testspiel gegen die Sportfreunde aus Gommern, die zeitgleich ihr Trainingslager in Osterburg absolvierten. Die sehr guten Platzbedingungen erlaubten auf beiden Seiten ein gutes Kombinationsspiel, was die Gommeraner anfangs nicht ausnutzen konnten, da die Defensive der Gehrdener gut funktionierte. Erst mit einem Eckball konnten die Landesklassekicker, völlig frei im Strafraum aufgrund mangelnder Manndeckung mit 1:0 in Führung gehen. Der VfL war größtenteils mit der Verteidigung beschäftigt und Torhüter Götze hielt seinen Kasten bis auf das 2:0 in der zweiten Halbzeit sauber. In der zweiten Spielhälfte gelang es der Offensivabteilung des VfL besser die freien Räume auszunutzen. Die größte Chance ergab sich nach einer Flanke von Stephan Lange auf Andreas Friedrich, der jedoch aus kurzer Distanz am Torhüter scheiterte. Ihre zahlreichen Torchancen konnte Gommern nicht ausnutzen, so dass die Spieler der Ersten und Zweiten trotz des klaren Endstandes von 3:0 mit erhobenen Köpfen als gute Verlierer den Platz verlassen konnten. Der kurzen Regenerationsphase und Mittagspause folgte ein kräftezehrendes Zirkeltraining mit sieben Stationen. Am späten Samstagnachmittag standen Torschussübungen und elementare Trainingseinheiten am Ball auf dem straffen Programmplan. Ab 17Uhr nutzen viele die Saunalandschaft oder den Whirlpool der Schwimmhalle, um die Muskeln zu lockern und zu entspannen. Das alljährliche Abendprogramm mit Grillwurst und Steak wurde gemeinschaftlich im Fuchsbau, der Gastronomie des Landessportzentrums gestaltet. Am Sonntagmorgen folgte als lockerer Abschluss ein internes Turnier im Fußballtennis und ein Fußballspiel im Sand. Erschöpft und gleichzeitig motiviert für die kommende Saison fand auch dieses Trainingslager wieder großen Zuspruch in der Mannschaft und bei den mitgereisten Trainern. Einen großen Dank gilt an dieser Stelle in erster Linie den Spielerfrauen, die jederzeit ausreichend Verständnis für die Leidenschaft ihrer Fußballmännern mitbringen und den Sponsoren, wie der Getec Green Energy AG, die auch das Trainingslager finanziell unterstützt haben.

Eine Reaktion zu “Trainingslager in Osterburg”

1. danny6am 29. Juli 2012 um 15:16 Uhr

Da vermisse ich aber einige Erinnerungsfotos 🙂