Gehrden sichert die ersten drei Punkte der Saison
carki 22. September 2012
Nach dem für den VfL sehr holprigen Start in die Saison, mussten die Gehrdener gewinnen, um den Saisonstart nicht total zu vermasseln. Dies gelang mit einem 2:0 Heimsieg gegen die Mannschaft von Union Ziepel. Das Spiel begann gut für den VfL. Es wurde von Anfang Gas gegeben und der Gegner unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen. Gerade im Mittelfeld wurden die wichtigen Zweikämpfe gewonnen und immer wieder Angriffe eingeleitet. Den ersten Schuss auf das Tor der Gäste kam von Maik Böttge bereits in der fünften Spielminute. Gehrden kombinierte gefällig und zeigte gute Anlagen im Spielaufbau. Es wurde immer wieder geschickt die Seite verlagert, was den Gästen Schwierigkeiten bereitete. Eine Eingabe von Chris Rehse landete genau auf den Kopf von Florian Baumgart, der geschickt verlängerte und so die 1:0 Führung für seine Farben in der 10. Spielminute erzielte. Die Schunke Truppe ließ nicht locker und blieb am Drücker. Schusschancen von Baumgart und Böttge konnte der Torhüter halten. Auch ein Schuss von Nico Lehmann kam genau in die Hände des Torhüters. Nach einem Eckball von Stephan Sens bekam Robert Krause nicht genug Druck hinter den Ball und köpfte über das Tor. Nach ca. 25 Spielminuten leistete sich die Gehrdener Mannschaft eine kleine Schwächephase und ließ dem Gegner Raum um eigene Angriffsbemühungen zu entwickeln. Nedlitz versuchte in dieser Phase mit langen Bällen auf die Stürmer zum Erfolg zu kommen, die jedoch bei Rehse-Brüdern jederzeit in guter Bewachung waren. Zehn Minuten vor Ende der ersten Halbzeit zog Gehrden das Tempo noch einmal an. Christian Schrimpf eroberte den Ball im Mittelfeld und trieb seine Kollegen nach vorn. Die Zuschauer konnten immer wieder gute Kombinationen bis zum 16er beobachten, leider fehlte in einigen Situationen das Auge für den besser postierten Nebenmann oder der letzte Pass war zu ungenau. Nach einem Einwurf kam der Ball zu Sens, dessen verunglückte Flanke genau auf der Latte landete. Kurz darauf wieder ein Spielzug über die linke gehrdener Seite. Der Ball kam zu Baumgart, der mit großer Übersicht auf den freien Böttge spielte. Dessen Schuss krachte an Pfosten. Mit dem lauten Knall des Pfostens endete die erste Halbzeit.
Die zweite Hälfte begann ähnlich wie die Erste. Gehrden spielte munter nach vorn und versuchte den zweiten Treffer zu erzielen. Immer wieder wurden Großchancen erarbeitet, die leichtfertig verschenkt wurden. So waren es Krause, Lange und wiederum Baumgart, welche die Führung hätten ausbauen müssen. Auch zwei Kopfballchancen von Carsten Rehse hätten zum Torerfolg führen können. Nach einer Flanke von der linken Seite köpfte Baumgart wiederholt neben das Tor. In der 75. Spielminute war es Robert Krause der am Strafraum freigespielt wurde. Sein trockener Schuss schlug in der unteren Ecke ein und führte zum längst fälligen 2:0. Es folgten weitere Chancen von Sens, Lange und Baumgart, die jedoch nicht erfolgreich waren. Zum Schluss kamen die Gäste noch einmal mit einem Freistoß aus 25 Metern zu einer Chance, doch Götze blieb Sieger. Als der Schiedsrichter das Spiel abpfiff freuten sich Spieler, Betreuer und Zuschauer sichtlich über die ersten drei Punkte der Saison. Gehrden hatte Chancen für drei Spiele, siegte jedoch jederzeit verdient aufgrund einer engagierten und spielerisch guten Leistung. Der Schiedsrichter hatte mit diesem fairen Spiel absolut keine Probleme und bewies auch das nötige Fingerspitzengefühl, wenn es gefordert war.
Die Schunke – Truppe fährt damit die ersten drei Punkte der Saison ein und beweist, dass sie das Siegen noch nicht verlernt hat. Eine Leistung auf die in der nächsten Woche aufgebaut werden muss, um beim schweren Auswärtsspiel in Brettin/ Roßdorf Punkte zu entführen.
Aufstellung: Götze – Schöbel, Krause, Ca. Rehse, Chr. Rehse – Sens (76. Milas), Lange, Lehmann, Schrimpf – Baumgart (85. Herrmann), Böttge (46. Pietschner)
- 1. Mannschaft - Fußball
- Keine Kommentare