Erste Heimniederlage nach spannendem Spiel
carki 24. November 2012
Lübs. Zum vorletzten Heimspiel der Saison empfing der VfL Gehrden den Tabellenführer aus Tuchheim. Beide Mannschaften lieferten sich ein spannendes Duell, welches die Gäste mit 2:0 für sich entscheiden konnten.
Die Mannen von Trainer Schunke hatten sich vorgenommen dem Gegner aus Tuchheim ein Bein zu stellen und die Heimsiegesserie fortzusetzen. Der VfL wollte sich auf keinen Fall verstecken und ging dementsprechend aggressiv zu Werke. Beide Mannschaften wollten von Beginn an den Gegner unter Druck setzen. Besonders die schnellen Spitzen der Tuchheimer versuchten immer wieder Fehler zu erzwingen, indem sie die Gehrdener früh attackierten. Der VfL ließ sich nicht beeindrucken und spielte aus einer sicheren Abwehr nach vorn. Beide Abwehrreihen waren sehr aufmerksam und so blieben Chancen eher Mangelware. Die erste Chance hatten die Gäste nachdem ein Stürmer einen langen Ball erlaufen konnte, jedoch am gut reagierenden Götze scheiterte. Der VfL hatte seine erste Chance durch Florian Baumgart, der nach einer schönen Flanke von Stephan Sens knapp neben das Tor köpfte. Kurz darauf war es wiederum Baumgart der nach schöner Vorarbeit von Rene Wiergowski knapp am Tor vorbeischoss. Die gehrdener Hintermannschaft musste einige brenzlige Situationen beseitigen, meist auf Kosten eines Freistoßes. Einer dieser Freistöße strich gefährlich über das Tor von Götze. Kurz vor der Pause dann die Führung für die Gäste. Nachdem Nico Lehmann im Mittelfeld vom Ball getrennt wurde ging alles sehr schnell. Den Pass auf den Stürmer versuchte Libero Schöbel, leider erfolglos, zu klären, doch dieser legte uneigennützig auf seinen Nebenmann ab, der ins freie Tor einschob.
Die zweite Halbzeit begann ebenfalls besser für die Gäste. Die Fehlpassquote der Gehrdener nahm zu. Als der VfL auf Abseits spielen wollte, setzte sich der Mittelfeldspieler gegen 3 Gehrdener durch und war frei vor Götze. Er ließ sich die Chance nicht entgehen und erhöhte auf 2:0. Die Gehrdener steckten nicht auf und versuchten den Anschluss zu erzielen. Nach langen Pass aus der Gehrdener Abwehr wurde Felix Schunke im Strafraum umgerissen. Leider blieb der fällige Pfiff aus. Nach einem Freistoß von Sens konnte der Torhüter der Gäste den Ball von der Linie fausten. Gehrden versuchte alles, jedoch konnten die Tuchheimer den Ball immer wieder aus der Gefahrenzone bringen. Immer wieder wurden die Gästestürmer ins Abseits gestellt, was deren gefährlich Konter unterband. Was sonst noch durchkam wurde von den aufmerksamen Verteidigern Pietschner und Rehse geklärt. Die größte Chance zum Anschluss hatte Stephan Lange als sein Schuss am Pfosten landete. Den zurück springenden Ball konnte Christian Schrimpf nicht verwerten. Wiederum Schrimpf jagte den Ball kurz danach aus 5 Metern in die Wolken. Stephan Kalkhake kam ins Spiel und hatte gleich per Kopf eine gute Gelegenheit. Mit dem Schlusspfiff klärte der Gästetorhüter einen 25 Meter Schuss von Sens und hielt damit seinen Kasten sauber.
Es blieb beim 2:0 für die Gäste, die diesem Tage das glücklichere Ende für sich hatten. Beide Mannschaften zeigten den Zuschauern ein sehr gutes Kreisoberligaspiel mit dem Schiedsrichter Krüger keine Probleme hatte. Sicherlich hätte der VfL mit ein wenig Glück auch ein Unentschieden erreichen können, doch die Chancenverwertung war dafür nicht ausreichend. Nun gilt es im letzten Pflichtspiel nächste Woche vor heimischer Kulisse die Hinspielniederlage gegen die Mannschaft von Ihleburg/ Parchau vergessen zu machen.
Aufstellung: Götze – Schöbel, Pietschner, Rehse, Schrimpf, Sens – Wiergowski, Lehmann (75. Kalkhake), Lange – Schunke, Baumgart
- 1. Mannschaft - Fußball
- Keine Kommentare