VfL Gehrden holt Glanzexpress Cup

2. Februar 2013

Am Samstag trafen sich erneut die Mannschaften des VfL Gehrden, SV Gohrau, FSG Steutz Leps, BSV Vorfläming Lindau und der Walternienburger SV um den jährlich stattfindenden Pokal der Firma Glanzexpress auszuspielen.

Da die Mannschaft des Ummendorfer SV kurzfristig abgesagt hatte, wurde der Spielplan umgestellt. Die Mannschaften spielten 15 Minuten je Partie im Modus jeder gegen jeden um den Turniersieg. Nachdem das Turnier durch den Vereinsvorsitzenden Horst Rettschlag und Hr. Schondorf von der Firma Glanzexpress feierlich eröffnet wurde, begannen die Akteure auch sofort.

Der VfL hatte sein erstes Spiel gegen die Gohrauer. Die Gäste waren weitgehend unbekannt, da sie zum ersten Mal am Turnier teilnahmen. Dementsprechend taten sich die Schunke – Schützlinge lange Zeit schwer und gewannen knapp mit 1:0 durch Florian Baumgart. Das zweite Spiel gegen die Walternienburger war ein Spiel auf Augenhöhe. Die Walternienburger hatten die bessere Spielanlage, aber der VfL ließ kaum Chancen zu und hielt dagegen. Auch Torhüter Dennis Böttge hielt mit seinen Paraden das 0:0 fest. Im dritten Spiel trafen die Gehrdener auf die Mannschaft der FSG Steutz Leps.

Auch hier spielten die Gehrdener aus einer sicheren Abwehr heraus und ging durch Baumgart 1:0 in Führung. Kurz vor Ende konnte Sebastian Schunke eine schöne Kombination zum 2:0 abschließen. Nach einem schnellen Freistoß konnten die Steutzer noch verkürzen, doch der Sieg blieb bei den Gehrdenern. Im letzten Spiel gegen Lindau ging es um den Turniersieg. Beide Mannschaften hatten sich einiges vorgenommen. Lindau ging gleich mit dem ersten Angriff 1:0 in Führung. Moritz Schmidt besorgte mit einem tollen Schuss in die kurze Ecke den 1:1 Ausgleich. Weitere Pfostenschüsse durch Danny Milas und Michael Herrmann konnten nicht zur Führung genutzt werden. Kurz vor dem Ende legte Baumgart mit viel Übersicht auf seinen Nebenmann ab. Stephan Sens ließ sich die Chance nicht entgehen und hämmerte den Ball zum 2:1 in die Maschen. Somit konnte der VfL auch dieses Spiel gewinnen. Durch das 2:2 Unentschieden der Walternienburger gegen Steutz stand der VfL als Turniersieger fest. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten die Walternienburger und Steutz. Vorjahressieger Lindau belegte Platz 4 vor Gohrau.

Nach der Siegerehrung wurden der beste Torschütze vom Walternienburger SV mit 6 Treffern sowie der beste Torhüter (Dennis Böttge vom VfL Gehrden) ebenfalls prämiert. Alle Akteure sowie die Verantwortlichen waren sich einig ein faires Turnier mit guten Spielzügen gesehen zu haben. Ein Dank geht neben der Firma Glanzexpress auch an die Organisatoren und die zahlenreichen Helfer, die für einen harmonischen Turnierablauf sorgten.

Aufstellung: Böttge, S. Schunke, F. Schunke, Schmidt, Sens, Milas, Herrmann, Leps