Individuelle Fehler vermasseln den Saisonstart

24. August 2013

Am Samstag trafen sich der VfL Gehrden und der Möckeraner TV zum ersten Spiel in der neuen Saison. Beide Mannschaften wollten den Sieg, doch auf Grund der vielen individuellen Fehler der Gehrdener am Ende setzten sich die Gäste mit 5:2 durch.

Das Spiel begann mit gegenseitigem Abtasten. Die Gehrdener wollten ein schnelles Tor erzielen und spielten mutig nach vorn. Die Gäste standen kompakt und konnten immer wieder die Bälle abfangen und Gegenangriffe starten. So kamen die Gäste zu gefährlichen Schusschancen in der Anfangsphase, die jedoch am Tor vorbei gingen. Das Spiel plätscherte vor sich hin und blieb weite Strecken ohne wirkliche Torszenen in der ersten Halbzeit. Gehrden war nur durch Ecken gefährlich, die jedoch ohne zählbaren Erfolg blieben. Einen Freistoß von Stephan Sens hielt der Gästetorhüter. In der 40. Minute gab es Freistoß für die Gäste am Gehrdener Strafraum. Mit einem schönen Freistoß fiel das 1:0 für Möckern. Kurz danach ein Ballverlust im Mittelfeld der Gehrdener. Möckern konterte und spielte schnell auf den mitgelaufenen Mittelfeldspieler, der Götze mit einem strammen Schuss keine Abwehrchance ließ.

In der zweiten Halbzeit stellte Gehrden taktisch um und schon lief der Ball besser. Die Zweikämpfe wurden aggressiver geführt und der Gast unter Druck gesetzt. Nach einem langen Freistoß von Felix Schunke waren sich Torwart und Verteidiger uneins und so trudelte der Ball ins Tor zum Anschlusstreffer. Nun begann die stärkste Phase des VfL. Immer wieder wurden die Außen in Szene gesetzt und der Gegner unter Dauerdruck gesetzt. Nach einem rüden Foul an Carsten Rehse flog der Kapitän der Gäste mit gelb-rot vom Platz. Den anschließenden Freistoß von Schunke hielt der Torhüter mit den Fingerspitzen. Auch die darauf folgende Ecke setzte Michael Tanz an den Außenpfosten. Nach schönem Anspiel im Strafraum hatte Stephan Lange die große Chance zum Ausgleich, doch er traf den Ball nicht richtig. Gehrden war dem Ausgleich nahe doch nach einem Abspielfehler im Spielaufbau konterten die Gäste schnell. Libero Marcel Schöbel wollte den Ball abgrätschen und traf Ball und Gegner was zu einem Strafstoß führte. Diesen verwandelten die Gäste eiskalt. Die Schunke-Truppe gab sich nicht auf und spielte weiter nach vorn. Doch einen weiteren Fehler im Spielaufbau nutzten die Gäste gnadenlos zum 4:1. Nach einer Flanke von Chris Rehse konnte Tanz auf 4:2 per Kopf verkürzen. In der Schlussphase erhöhten die Gäste mit einem Heber sogar noch auf 5:2, wobei Torhüter Götze viel zu weit vor dem eigenen Kasten stand.

Mit dieser ersten Heimniederlage hat sich der VfL den Saisonstart gründlich vermasselt. Die Gäste gewannen auch in dieser Höhe verdient, da Gehrden zu viele leichte Fehler machte. Nun gilt es diese Fehler aufzuarbeiten und im nächsten Spiel gegen Brettin von Beginn an engagierter und konzentrierter zu Werke zu gehen.

Aufstellung: Götze – Schöbel, Ch. Rehse, Pietschner, Schrimpf – Ca. Rehse, Sens, Lange, Schunke – Tanz, Günther

Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben