Gegner zu stark für den VfL – Verdiente Heimniederlage beendet Serie von 11 ungeschlagenen Spielen in Folge

12. April 2014

Bei herrlichem Fußballwetter trafen am Samstag der VfL Gehrden und der Tabellenzweite Germania Güsen aufeinander. Beide Mannschaften gaben alles, doch am Ende setzten sich die starken Gäste mit 3:0 verdient durch.

Der VfL wusste um die spielerische Stärke der Gäste und begann zunächst defensiv. Trotzdem hatte die Schunke Truppe alle Hände voll zu tun, um das schnelle Spiel der Gäste zu verteidigen. Immer wieder verlagerten die Güsener geschickt die Seite und ließen den VfL laufen. Mehrere Angriffe konnten erst im letzten Moment von der Verteidigung unterbunden werden. Das Mittelfeld der Gehrdener war läuferisch extrem gefordert und musste vor allem in der Rückwärtsbewegung viele Löcher stopfen. So hingen die Stürmer in der Luft und waren meistens auf sich allein gestellt. Nach einem klugen Seitenwechsel der Güsener kam der Ball diagonal in den gehrdener Strafraum. Die Verteidiger waren zu weit weg und der Spieler brauchte nur noch Götze umkurven und zum 1:0 vollstrecken. Nach der Führung der Gäste kam die Heimmannschaft  besser zurecht und gewann mehr Zweikämpfe. Die erste große Chance hat Lars Günther, der sich frei vor dem Torhüter abdrängen ließ und so eine Riesenchance zum Ausgleich vergab. Der VfL versuchte sein Glück auch mit Distanzschüssen von Sens und Böttge, doch beide waren zu harmlos. Kurz vor der Pause rettete Götze im eins gegen eins noch einmal in großer Manier.

Nach dem Seitenwechsel stellten die Hausherren auf einigen Positionen um. Über die schnellen Außen Stephan Lange und Felix Schunke wollte Trainer Schunke mehr Druck nach vorn erzeugen. In der 56. Minute hatte Kapitän Chris Rehse den Ausgleich auf dem Fuß, doch er rauschte um Haaresbreite an einer Schunke-Ecke vorbei. Nach einem Konter bekamen die Gäste einen Freistoß zugesprochen. Aus 18 Metern zirkelte der Spielmacher den Ball zum 2:0 in den gehrdener Dreiangel. Trotz des Rückstandes spielte der VfL weiter nach vorn und spielte hinten mit offenem Visier . Mehrere Konterchancen der Güsener wurden durch, den besten Gehrdener an diesem Tag, Götze vereitelt. In der 80. Minute gab es Elfmeter, nachdem Libero Schöbel einen Gegenspieler zu Fall brachte. Den Strafstoß parierte Götze sicher. Im Gegenzug drosch Günther die Kugel an die Latte. Kurz darauf hatte Schunke die Möglichkeit per Kopf den Anschlusstreffer zu erzielen, aber auch er scheiterte. In der 88. Minute fiel die Entscheidung als ein Mittelfeldspieler nach einem missglückten Abwehrversuch frei vor dem Gehrdener Kasten auftauchte und die Pille sicher in die Ecke schob.

Die Gäste aus Güsen hatten an diesem Tag in allen Belangen Oberwasser. Sie spielten abgeklärt und erzielten in den entscheidenden Situationen die Tore. Der VfL spielte nicht schlecht, war aber gedanklich und läuferisch in vielen Momenten zu spät dran. Vor allem aus den sich bietenden Standards machten die Hausherren viel zu wenig. Nun gilt es im Training an den Schwachstellen zu arbeiten um im nächsten Spiel erfolgreich zu sein.

Aufstellung: Götze – Schöbel, Chr. Rehse, Leps, Schrimpf, Ca. Rehse (55. Schunke) – Sens (77. Baumgart), Höhn, Tanz (55. Lange) – Günther, Böttge