Geburtskind sorgt mit seinem Treffer für Auswärtssieg des VfL

26. April 2014

Bei besten Fußballbedingungen trafen am Samstag die Mannschaften der TSG Grün Weiß Möser und des VfL Gehrden aufeinander. Es sollte ein hitziges Duell werden in dem sich beide Mannschaften nichts schenkten. Am Ende erzielte Geburtstagskind Maik Böttge den einzigen Treffer des Spiels und machte so den Auswärtssieg des VfL perfekt.

Der VfL startete gut in die Partie und kombinierte gefällig. So entstanden erste Schusschancen durch Florian Baumgart und Maik Böttge, die jedoch abgeblockt wurden. Nach einem Eckball von Stephan Sens flog der Ball quer durch den 5er doch niemand konnte abstauben. Nach einem weiteren Eckball von Böttge kam der Ball zu Eike Höhn, der den schwierig zu nehmenden Ball in die zweite Etage drosch. Der VfL blieb am Drücker, konnte jedoch zunächst keine Torchancen erzwingen. Einen aussichtsreichen Freistoß an der Strafraumgrenze vergab Sens kläglich. Die Hausherren versuchten ihr Glück über Konter und dabei über ihre schnellen Außen Druck zu erzeugen. Nach einem Abspielfehler im Mittelfeld kam Möser gefährlich nahe vor das gehrdener Tor. Florian Pietschner rettete für den bereits geschlagenen Torhüter Götze auf der Linie. Nach dieser Großchance übernahm der VfL wieder die Regie und ließ die Heimmannschaft laufen. Allerdings waren die Abspiele in die Spitze zu unpräzise, so dass auch hier nichts Zählbares heraussprang.

Die zweite Halbzeit begann wie die Erste aufhörte. Gehrden hatte mehr Ballbesitz und versuchte immer wieder die Stürmer in Szene zu setzen. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld brachte Schunke den Ball auf den Kopf von Torjäger Baumgart. Er köpfte den Ball clever an die Latte, so dass dieser genau zum einschußbereiten Böttge sprang. Böttge ließ nix anbrennen und vollendete sicher zur 1:0 Führung in der 60. Minute. Nun kam Hektik ins Spiel, denn die Hausherren wollten den Treffer nicht anerkennen. Die folgenden Aktionen waren geprägt durch überharten Einsatz, welcher nach einem rüden Foul an Böttge zu einem Platzverweis für einen Verteidiger der TSG führte. Das Spiel wurde zerfahrener und der gut leitende Schiedsrichter hatte alle Hände voll zu tun die Partie nicht aus den Händen gleiten zu lassen. Der VfL ließ sich nicht anstecken, schaffte es aber nicht die zahlenmäßige Überlegenheit im Spiel deutlich zu machen. Immer wieder wurde versucht das Mittelfeld schnell zu überbrücken, was jedoch nicht immer der beste Weg war. Die Bälle kamen postwendend zurück und die Abwehr um Libero Schunke hatte Laufarbeit zu leisten. Die Hausherren versuchten durch Standards ihr Glück, doch diese blieben allesamt in der Gehrdener Hintermannschaft stecken.

Am Ende blieb es beim verdienten Auswärtssieg, in dem der VfL auf Grund der Feldüberlegenheit am Ende auch die Punkte entführen konnte. Sicherlich muss man bei der Chancenverwertung noch zulegen. Ein Lob kam auch von Olaf Lehmann, der die Mannschaft an diesem Tag betreute, dass sich kein Spieler durch die aufkommende Hektik seitens der Hausherren zu Fehltritten hinreißen ließ.

Bereits am Donnerstag trifft die Mannschaft zum Nachholspiel in Lübs auf den Tabellenfünften Blau Weiß Gerwisch. Anstoß ist 15 Uhr in Lübs.

Aufstellung: Götze – Schunke, Chr. Rehse, Leps, Schrimpf, Pietschner – Sens, Höhn, Tanz (68. Lange) – Böttge, Baumgart.