VfL entscheidet rassiges Auswärtsspiel für sich

13. September 2014

Zum 3ten Spieltag der Kreisoberliga traten Kicker des VfL Gehrden zum Auswärtsspiel bei der Mannschaft der SV Ihleburg/ Parchau an. Der VfL tat sich in der Vergangenheit immer sehr schwer und hatte auch dieses Mal keinen leichten Stand. Doch am Ende dieses kämpferischen Spiels konnten sie mit 3:2 die Partie für sich entscheiden.

Der VfL hatte sich vorgenommen aus einer sicheren Abwehr heraus zu spielen und den Gegner zunächst kommen zu lassen. Nach gegenseitigem Abtasten rutschte ein Gehrdener an der Mittellinie aus und die Hausherren konnten Überzahl schaffen. Die Flanke aus dem Halbfeld kam genau auf den Kopf von Köhler der mit einem wuchtigen Kopfball dem gehrdener Keeper keine Chance ließ (3. Minute). Gehrden zeigte sich vom Rückstand unbeeindruckt, kam allerdings nicht wie gewohnt in die Zweikämpfe. Gerade im Mittelfeld war man oft einen Schritt zu spät am Gegner. Nach einem langen Ball konnten die Hausherren den Ball nicht aus der Gefahrenzone befördern. Die Flanke von Maik Böttge köpfte Stephan Lange aufs Tor. Die sichere Beute ließ der Torhüter durch die Hände gleiten und es stand 1:1 in der 9. Minute. Ihleburg kam mit den Platzverhältnissen deutlich besser zurecht als die Schunke Truppe und spielte gefällig nach vorn. Bei einem Abwehrversuch sprang der Ball an die Hand von Pietschner und es gab Elfmeter für Ihleburg. Ausgerechnet der Spieler, der im Anschluss jede Spielsituation mit eigenen Sprachbeiträgen zu ergänzen wusste, trat an und scheiterte am gut reagierenden Götze im gehrdener Tor. Im Gegenzug konterte VfL mit dem schnellen Lars Günther, der überlegt zur Gehrdener Führung vollendete. Beide Mannschaften erarbeiteten sich noch weitere Chancen, doch diese verpufften allesamt.

Nach einer gehörigen Halbzeitansprache kam der VfL besser aus der Kabine und kam durch Böttge oder Günther immer gefährlich in Tornähe. Allein beim Abschluss fehlte die Genauigkeit. So auch bei Michael Tanz, der die Riesenchance zum Ausbau der Führung aus 3 Metern freistehend über das Tor hämmerte. Die Hausherren versuchten es meist mit langen Bällen auf die Stürmer Gefahr zu erzeugen. Doch die gehrdener Abwehr war im Bilde und konnte klären. Allerdings verstanden es beide Mannschaften nicht das Spiel zu beruhigen und Angriffe zielgerichtet aufzubauen. In der 58. Minute legte der eingewechselte Sens im Strafraum schön quer auf den durchlaufenden Höhn. Dieser wurde eindeutig regelwidrig vom Ball getrennt, doch der Schiedsrichter ließ weiterspielen. In  der 61. Minute wurde Böttge im Strafraum gelegt. Dieses Mal gab es Strafstoß und Felix Schunke lochte zum 3:1 ein. Die Hausherren rannten auf das gehrdener Gehäuse an. So mussten einige brenzlige Situationen bereinigt werden. Beim Versuch zu schießen, rutschte ein Ihleburger aus und es gab überraschend Elfmeter für die Hausherren. Diesen nutzen sie in der 85. Minute zum Anschlusstreffer. Ihleburg warf alles nach vorn und hatte noch 2 dicke Chancen, die jedoch knapp am Tor von Götze vorbei strichen. Auch der VfL hatte noch eine Großchance, die wegen Abseits jedoch nichts einbrachte. Die Emotionen kochten und das Spiel wogte hin und her, doch am Ende konnten die Gehrdener den Sieg über die Zeit bringen.

Der VfL gewinnt auch das 3te Spiel in Folge und sichert sich den 2ten Tabellenplatz. Vor allem Torhüter Götze bot eine starke Leistung und hielt seine Mannschaft mit starken Paraden im Spiel. Am Samstag spielen die Gehrdener gegen den Aufstiegsfavouriten von Borussia Genthin und hoffen auch hier eine starke Leistung abzuliefern.

Aufstellung: Götze – Chr. Rehse, Pietschner, Schrimpf, Schöbel, Tanz (57.Sens) – Schunke, Höhn, Lange (70. Knape) – Günther, Böttge (90. Kuske)