Starke Teamleistung führt zu Kantersieg
carki 15. Mai 2011
Bei Sonnenschein und guten Spielbedingungen empfing der VfL Gehrden die Gäste aus Tuchheim auf dem Sportplatz in Lübs. Nachdem die Gehrdener in der Vorwoche die schlechteste Saisonleistung ablieferten, waren die Weichen auf Wiedergutmachung gestellt. Von Anfang an spielten beide Mannschaften auf Sieg, so dass die Zuschauern ein Spiel mit vielen Tormöglichkeiten sahen. Die erste Chance hatten die Gäste. Nach einem Stellungsfehler der gehrdener Hintermannschaft war der Stürmer frei durch, scheiterte aber am gut aufgelegten Götze. Nach dieser Schrecksekunde fingen sich die Gehrdener und erarbeiteten sich Chancen. Vor allem das Duo Knape und Günther sorgte für reichlich Gefahr im gegnerischen Strafraum. Baumgart und Lehmann konnten aus guten Schusschancen kein Kapital schlagen. Danach tauchten die Gäste gefährlich vorm Tor von Götze auf. Nach einem Freistoß konnte Götze mit einem Blitzreflex eine Direktabnahme zur Ecke klären. Kurz danach wieder Glück für die Gehrdener, als ein Spieler der Gäste freistehend aus 2 Meter neben das Tor köpfte. Die letzte Chance blieb Krause vorbehalten, als er nach einem Eckball an den Ball kam und den Torhüter zu einer Glanzparade zwang. Gehrden spielte gefällig ohne jedoch eine der sich bietenden Möglichkeiten zu nutzen.
Fußball-Kreisoberligist VfL Gehrden konnte endlich wieder jubeln. Im Heimspiel besiegte er Traktor Tucheim mit 4:0 (0:0). Als der Knoten in der 55. Minute endlich platzte, erzielte Florian Baumgart (links), nach Vorlage von Nico Lehmann, das erlösende 1:0. Lars Günther (57., 63.) und René Wiergowski (60.) reihten sich in die Torschützenliste ein. Foto: Simone Zander
So ging mit dem 0:0 in die Halbzeit. Trainer Schöbel mahnte zur Pause die mangelnde Chancenverwertung an und seine Worte zeigten Wirkung. Die Gehrdener spielten konzentriert und versuchten über die außen zum Erfolg zu kommen. Ein langer Ball von der rechten Seite sorgte für Unruhe im Strafraum von Tuchheim. Der Ball wurde von der Verteidigung nicht konsequent geklärt und so kam der Ball zu Baumgart, der eiskalt zum viel umjubelten 1:0 vollstreckte. Gehrden wollte nachlegen und die Führung ausbauen. Schöbel erkämpfte sich den Ball im Mittelfeld und spielte auf Baumgart, der gekonnt Wiergowski in Szene setzte. Dieser ließ sich die Chance nicht entgehen und schob überlegt am Torhüter zum 2:0 ein. Trainer Schöbel brachte Rehse für den agilen Lehmann. Der Wechsel sollte sich auszahlen, als Rehse mit einem langen Pass Sens auf die Reise schickte, der mit viel Übersicht auf Baumgart ablegte. Dessen Schuss wurde geblockt, doch der Ball sprang zu Günther welcher unhaltbar zum 3:0 versenkte. Tuchheim haderte mit sich und dem Schiedsrichter, konnte aber keine Offensivakzente setzen. Ein Freistoss, der knapp am Tor von Götze vorbeiflog, sollte die einzige Chance in der zweiten Halbzeit bleiben. Als Wiergowski im Mittelfeld gelegt wurde, ließ der Schiedsrichter Vorteil laufen. Sens nahm den Ball auf und flankte nach Doppelpass mit Baumgart scharf in den Strafraum. Günther kam herangeflogen und erzielte mit einem schönen Kopfball den 4:0 Endstand. Die Tuchheimer waren völlig von der Rolle. Ein Spieler wurde nach Schiedsrichterbeleidigung vorzeitig zum Duschen geschickt. Die Gehrdener waren noch nicht satt und mit Pietschner und Gallein brachte Trainer Schöbel weitere frische Kräfte. Pietschner hatte auch gleich die große Chance zu erhöhen, schoss allerdings aus 2 Metern über den tuchheimer Kasten.
Danach war Schluss. Gehrden siegt verdient vor heimischer gegen eine vor allem in der ersten Halbzeit gut mitspielende Mannschaft aus Tuchheim. Nun gilt es nächste Woche gegen zweite Mannschaft von Blau weiß Gerwisch an diese Mannschaftsleistung anzuknüpfen, um siegreich vom Platz zu gehen.
Götze – Bohn, Leps, Sens (80/ Gallein), Krause – Schöbel (73/ Pietschner), Wiergowski, Knape, Lehmann (65/ Rehse) – Baumgart, Günther
- 1. Mannschaft - Fußball
- Keine Kommentare
