Souveräner Sieg trotz Chancen-Debakel
carki 30. Oktober 2010
VfL Gehrden I – SV Theeßen 2:0 (1:0)
Zum 11. Spieltag der Kreisoberligasaison empfing der VfL Gehrden den SV Theeßen. Die Gehrdener traten im Vergleich zum 7:1 in Nedlitz auf 4 Positionen verändert an, Kapitän Chris Rehse kehrte auf die Außenverteidigerposition zurück, im Mittelfeld ersetzte Böttge den etwas defensiver agierenden Kalkhake und im Angriff stürmte Baumgart von Beginn an neben Günther. Das Tor wurde in diesem Spiel von Stephan Randel gehütet, der dem VfL mit einer starken Leistung endlich wieder ein gegentorloses Spiel bescherte.
Die Gastgeber begannen druckvoll und zeigten, dass man gegen die Gäste aus dem Tabellenmittelfeld nichts anbrennen lassen wollte.
Baumgart hatte nach 3 Minuten die erste Chance des Spiels, sein Schuss wurde jedoch vom Theeßener Torhüter gehalten. Nur kurze Zeit später war es Krause, der mit einer Doppelchance den an diesem Tag besten Mann auf dem Platz nicht überwinden konnte. In der 20. Minute dann das 1:0 für den VfL, einen langen Ball von Krause leitete Böttge auf Knape weiter und dieser vollstreckte eiskalt. 5 Minuten später war es Baumgart, der aus aussichtsreicher Position knapp über das Tor köpfte. Von den Gästen kam in der 26. Minute der erste Warnschuss, Torhüter Randel musste jedoch nicht eingreifen. Der VfL dominierte die Partie nach belieben, versäumte es jedoch, weitere Tore zu erzielen.
Im zweiten Durchgang dann das gleiche Bild, die „Schöbel-Truppe“ erspielte sich Chancen fast im Minutentakt. Nach 50 Minuten wurde ein Kopfball des eingewechselten Kalkhake von der Torlinie gekratzt, dann scheitere Günther am Torhüter und Böttge setzte einen Schussversuch knapp neben das Tor. Die nächste Kopfballchance von Baumgart lenkte der Gäste-Keeper an die Latte und der Theeßener Befreiungsschlag wurde plötzlich zur Ausgleichschance, da Bohn den Ball unterschätzte. Zum Glück für den VfL spielten die Gäste diese Großchance zu ungenau aus.
Dann war wieder Gehrden am Drücker, Baumgart verstolperte nach Zuspiel von Böttge den Ball einen Meter vor dem Tor, weitere Schüsse in aussichtsreichen Positionen von Günther und Böttge fanden nicht ihr Ziel. Nach 77 Minuten die nächste Schrecksekunde, eine lange Freistoßflanke der Theeßener klatschte an den Pfosten des VfL-Gehäuses.
Im Gegenzug stellte Baumgart dann das 2:0 her, nach Vorlage von Günther versenkte er den Ball im 2. Anlauf. Das Spiel schien gelaufen, aber plötzlich entdeckten die Gäste ihre Offensive, Randel entschärfte erst einen gefährlichen Konter und musste dann kurz Schluss noch einmal Kopf und Kragen riskieren, um nacheinander gegen 3 einschussbereite Theeßener den Ball abzuwehren.
Auf Grund der Vielzahl der Chancen endete das Spiel mit einem verdienten Sieg für den VfL, der mit der gezeigten Abschluss-Schwäche und den Nachlässigkeiten in der Defensive am Ende auch mit nur einem Punkt hätte dastehen können. Am kommenden Wochenende trifft man im Auswärtsspiel auf Tuchheim, eine Mannschaft, die sicherlich stärker einzuschätzen ist, als es die aktuelle Tabelle aussagt.
Gehrden: Randel – Rehse, Bohn, Krause, Leps – Sens (46. Min. Kalkhake), Böttge, Wiergowski (80. Min. Schöbel), Knape – Günther, Baumgart
- 1. Mannschaft - Fußball
- Keine Kommentare