Wintertrainingslager der Fußball-Männermannschaften

20. Februar 2013

Am vergangenen Wochenende trafen sich Spieler und Betreuer des VfL Gehrden zum gemeinsamen Wintertrainingslager der ersten und zweiten Mannschaft. Nach dem Erfolg im letzten Jahr waren sich die Verantwortlichen einig, die Vorbereitung auf die  Rückrunde erneut in der Gohrauer Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte durchzuführen.  Schon am Freitagabend starte Trainer Andreas Schunke die erste Trainingseinheit in der Halle. Nach dem gemeinsamen Abendbrot saß man in gemütlicher Runde und ließ den Abend ausklingen. Am nächsten Morgen standen eine Laufeinheit und weitere Trainingsübungen auf dem Tagesplan. Hier wurden die Spieler in kleine Gruppen aufgeteilt und trainierten an unterschiedlichen Stationen, die Trainer Schunke mit seinen Unterstützern Olaf Lehmann und Heinrich Schöbel vorbereitet hatten. Sogar die Langzeitverletzten trainierten im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit.    Nach dem Mittagessen trafen dann der VfL und der SV Gohrau in einem freundschaftlichen Spiel auf einander.     Kurz vor Spielbeginn gratulierte die Mannschaft in Person von Kapitän Chris Rehse dem Vorstandsvorsitzenden Horst Rettschlag zum 75. Geburtstag.     Das Spiel fand unter erschwerten Bedingungen statt. Der Platz war mit einer Schneedecke überzogen. Trainer Schunke probierte auf allen Positionen aus, um Erkenntnisse für die Rückrunde zu gewinnen. Die Gehrdener Offensive fand bei schneebedecktem Platz nicht richtig ins Spiel. Gohrau hatte immer wieder gefährlich Kontermöglichkeiten, nutzte diese aber nicht. So stand es nach der ersten Halbzeit 1:1 unentschieden, obwohl Gohrau die besseren Chancen hatte. In der zweiten Halbzeit spielten die Gehrden besser und erhöhten auf 4:1, welches die Heimmannschaft kurz vor Schluss noch einmal auf 4:2 verkürzte. Die Gehrdener Treffer erzielten Stephan Sens, Stephan Lange (2) und Danny Milas.    Nach dem anstrengenden Trainingstag saßen Trainer und Mannschaft noch zusammen und werteten den Tag aus.    Am Sonntag gab es noch eine kleine Abschlusseinheit, so dass gegen Mittag alle in Richtung Heimat aufbrechen konnten.   Zusammenfassend war das diesjährige Wochenende wieder ein voller Erfolg. Neben den zahlreichen Trainingseinheiten konnten auch organisatorische Dinge geklaert werden. Auch die gemeinsamen Abende trugen dazu bei das Mannschaftsgefüge weiter zu stärken. So kann der VfL optimistisch in die Zukunft blicken.