VfL Gehrden schickt Grün Weiß Möser mit 3:0 Packung nach Hause

11. Mai 2013

Am Samstag traf der VfL Gehrden auf die Mannschaft vom SV Grün Weiß Möser. Nachdem man im Hinspiel eine vermeidbare Niederlage kassierte, standen die Zeichen auf Wiedergutmachung. Dies gelang mit einem 3:0 Heimerfolg souverän.Trainer Schunke konnte personell fast aus dem vollen schöpfen und so gab es einige Überraschungen in der Startformation. Beide Mannschaften versuchten von Beginn an die Initiative zu ergreifen, doch die Gehrdener standen noch zu weit von den Gegenspielern weg. Vor allem die rechte Gehrdener Seite hatte in den Anfangsminuten Schwerstarbeit zu verrichten, um die schnellen Spieler der Gäste in den Griff zu bekommen. Nach einem Schuss von der linken Strafraumgrenze musste Basti Götze sein ganzes Können aufbieten, um einen frühen Rückstand zu verhindern. Der VfL hatte Probleme in die Zweikämpfe zu kommen und konnte dem Gegner meist erst tief in der eigenen Hälfte den Ball abluchsen. Als Florian Baumgart energisch den letzten Mann der Gäste attackierte, kam der Abpraller zu Maik Böttge, der den Ball humorlos zum 1:0 ins Tor schob. Der VfL ließ den Gegner kommen und versuchte mit langen Bällen über die Außen zum Erfolg zu kommen. Nach einem Traumpass aus der eigenen Hälfte von Florian Pietschner lief Stephan Lange durch und erzielte mit einem schönen Schuss von der Strafraumgrenze das 2:0 für die Hausherren.  Bereits in der 25. Minute musste René Wiergowski verletzt vom Feld. Für ihn kam Nico Lehmann. Die Ordnung fehlte etwas und nun kamen auch die Gäste zu mehreren Chancen durch Standardsituationen. Doch die Freistöße und Eckbälle waren zu ungenau. Der Rest blieb in der gut sortierten Gehrdener Hintermannschaft hängen.

Die zweite Halbzeit begann besser für die Schunke-Truppe. Die Bälle wurden sicherer zugespielt und auch das Spiel nach vorn wirkte flüssiger. Zwei Freistoßchancen von Böttge brachten nichts ein. Mitte der zweiten Halbzeit wurde die Partie härter, doch der umsichtige Schiedsrichter ließ sich nicht beirren und hatte die Partie im Griff. Einen Freistoß aus 25 Metern parierte Götze glänzend. Dann spielte wieder der VfL. Nach einer schönen Kombination über die rechte Seite kam Michael Tanz frei zum Kopfball. Der Ball knallte an den Pfosten und kam zurück zu Baumgart, der sofort abdrückte und ebenfalls an den Pfosten schoss. Kurz nach dieser Aktion zeigte der Schiri einem Spieler der Gäste die Ampelkarte. In Überzahl erhöhte der VfL den Druck und konnte oft nur durch Fouls gestoppt werden. Nach einem rüden Foul konnte Tanz nicht mehr weiterspielen. Kurz vor Ende kam eine Freistoßflanke genau auf den Kopf von Stephan Sens. Sein Flugkopfball ging jedoch knapp am Tor vorbei. Böttge machte es in der 90. Minute besser, als er den Verteidiger ausspielte und mit viel Übersicht zum 3:0 einschoss.

Der VfL zeigte vor allem in der Hintermannschaft eine gute Leistung und siegte verdient. Die starke Chancenverwertung in der ersten Halbzeit bildete die Grundlage für diesen Erfolg. Nun gilt es im nächsten Spiel gegen die Mannschaft von Eintracht Gladau an diese Leistung anzuknüpfen und den nächsten Dreier einzufahren.

Aufstellung: Götze – Schöbel, Pietschner (46. F. Schunke), Leps, Schrimpf – Sens, Lange, Tanz (85. A. Schunke), Wiergowski (25. Lehmann) – Böttge, Baumgart